RETTE EIN BEDROHTES WORT! [ab August 2012]


In Kooperation mit der Galerie artquarium  wollen wir mit Euch zusammen 36 bedrohte Wörter vom Aussterben bewahren. Wir haben 555 elektronische Nachrichten versendet und hoffen dabei auf Eure Unterstützung.












Über 100 Millionen Europäer können das Deutsche als Ihre Muttersprache aufweisen. Deutsch ist die sprecherstärkste Sprache in Europa. Aus dem Kreis der Weltsprachen aber hat sich das Deutsche längst verabschiedet. Nun droht Ihr der Sanierungsfall auch in der Heimat. Die Regiolekte und das globalisierende Englisch im Bereich der Medien, der Wirtschaft und im elektronischen Netz setzen der deutschen Sprache weiter zu.

DEM KÖNNEN WIR ENTGEGENWIRKEN!

Dank unseres Projektes: „RETTE EIN BEDROHTES WORT!“ kannst Du die kleinen possierlichen, hilflosen, vom Aussterben bedrohten Wörter retten. Übernehme eine Wortpatenschaft und verwende Dein Patenwort mindestens 1 Jahr lang verstärkt in Deinem sozialen Umfeld. Wir möchten während dieser Zeit Eure Erfahrungen, Siege und Niederlagen bei der Rettung Eures Patenwortes im elektronischen Netz veröffentlichen. Sendet uns eine Nachricht an fg-kunst[at]gmx.de. 



Ein Wort soll und darf von mehreren Paten gehütet und gepflegt werden. Damit erhoffen wir uns eine größere Überlebenschance für jedes einzelne bedrohte Wort.


Bedrohte Wörter
Bedeutung
ABRUPT
zusammenhanglos, unvermittelt
ADRETT
freundlich, ordentlich, schön
ANORAK
wetterfeste Jacke mit Kapuze
BADETAG
an dem Tag wurde der Badeofen geheizt und die ganze Familie stieg nach und nach in die Badewanne
BAUCHPINSELN
schmeicheln
BLENDWERK
Täuschung, Trugbild
BLÜMERANT
flau, übel, unwohl
DUFTE
besonders, sehr gut
FAMOS
großartig, erstklassig
FETE
lockere, ungezwungene Feier
FIDEL
in bester Laune
FLACHSEN
scherzen, albern
FLEGEL
ein junger Mann, der sich schlecht oder unhöflich benimmt
FULMINANT
prächtig, großartig, kraftvoll
GÖRE
unartiges oder lebhaftes Kind
HIRNGESPINST
Fantasiegebilde
KOKOLORES
Unsinniges, Törichtes, Geschwätz  
KRÖSUS
reicher, wohlhabender Mensch
LABSAL
Erfrischung, Wohltat
LUFTIKUS
jemand, der sich durch Leichtsinn und Unzuverlässigkeit auszeichnet
MENETEKEL
unheildrohendes Zeichen, Warnzeichen
MESCHUGGE
nicht bei Verstand, verrückt
OBSCHON
obgleich, obwohl, wenn auch, wenngleich
OMINÖS
zweifelhaft, seltsam, suspekt  
POMPÖS
prunkvoll, überladen, wuchtig
QUERULANT
Person, die sich ständig wegen jeder Kleinigkeit beschwert
SALOPP
ungezwungen, locker, etwaige Formen nicht beachtend
SAUMSELIG
säumig, nachlässig,  ungewissenhaft
SCHALK
Schelm, Spaßmacher
SCHLÜPFER
Unterhose, Unterwäsche
TÖLPELHAFT
ungeschickt, unbeholfen
TUSNELDA
anstrengende, nervige Frau
ULKIG
lustig, spaßig, witzig  
WOHLFEIL
günstig, geistlos
ZAPPELN
sich heftig und schnell hin und her bewegen
ZÜNFTIG
fachgerecht, ordentlich, kräftig bodenständig, sachgemäß 

Wer sich für eine Patenschaft entscheidet, kann sein Wort kostenfrei als Postkarte oder gegen einen Unkostenbeitrag von 50 Cent, in Form eines Ansteckers in der Galerie artquarium offiziell entgegennehmen. 



  artquarium | Barnstorfer Weg 36 | 18057 Rostock 
Di – Fr 11 bis 18 Uhr
Sa 11 bis 14 Uhr  

  
Eure Erfahrungen, Siege und Niederlagen:

Annegret schrieb uns am 14.08.12:

Liebesbrief  (auch eine vom Aussterben bedrohte Gattung?)
an H.v.Q. von G.z.C.
Obschon du ein so fulminanter Krösus zu sein scheinst, stets fidel und zum Flachsen aufgelegt, gibst du dich immer noch mit mir, dieser ominösen Tusnelda, ab. Da wird mir doch blümerant. Solltest du dich nicht lieber fragen, ob diese adrette Göre vielleicht meschugge ist und alles Blendwerk und tölpelhafter Kokolores? Doch nein, du lädst mich salopp und mit (oder ohne) Schlüpfer zur nächsten ulkigen Fete ein. Da will ich kein saumseliger Querulant sein, sondern das Labsal deiner pompösen Anwesenheit genießen, auch wenn du abrupt zum Flegel avancierst. Dass mir das als Menetekel erscheint, sollte dich nicht weiter verwundern: Der nächste zünftige Badetag kommt mit Sicherheit und damit die Möglichkeit, all die famosen Hirngespinste abzuwaschen. Hernach kräftig zappeln, einen wohlfeilen Anorak zur Hand nehmen und als Luftikus weiter durch die Welt wandeln…Wenn dieser Schalk nicht eine dufte Bauchpinselei ist, was dann?

fg kunst 19.08.12: 

Am 19.08.12 hat die Redaktion des OstseeAnzeigers eine Patenschaft für das bedrohte Wort FAMOS übernommen. Ab diesem Wochenende und in den folgenden Ausgaben wird das Wort zum Leben erweckt. Wir finden das Famos... :~]!

Harry schrieb uns (und Annegret) am 23.08.12:

Meine dufte, famose, fulminante, ulkige, adrette Göre,
so abrupt entstehen deine Hirngespinste auf meinen blümeranten Kokolores. Obschon ich weder ein pompöser Krösos noch eine ominöse Tusnelda bin, eher ein meschugger Querulant oder ein saumseliger Schalk, vielleicht auch ein salopper Luftikus, empfinde ich dein Geflachse doch als Labsal. Ob Badetag oder Fete, wenn es wohlfeil ist, bin ich dabei. Meinetwegen im Anorak oder im Schlüpfer, du musst mich nicht bauchpinseln, ich bin ja kein Flegel. Fidel übersehe ich jedes Menetekel, tölpelhaft zappel ich durch jedes Blendwerk, ehe ich eine zünftige Antwort auf deinen Liebesbrief schreiben kann. Also bleibst bei dieser Häufung von aussterbenden Wörtern – möge es sie davor bewahren. Dein H. v. Q. 

fg kunst 09.09.12: 

Am 31.08.12 hat die Redaktion des Rostocker Nordwestens eine Patenschaft für das bedrohte Wort DUFTE übernommen. In dieser und in den nächsten Ausgaben wird das Wort zum Leben erweckt. Wir finden das echt Dufte... :~]!

Angelika schrieb uns am 19.09.12:

Ich trage den Button an meiner Jacke und wurde schon mehrfach angesprochen. Dabei ist auffällig, dass das Wort kokolores bei der jungen Generation wirklich kaum noch bekannt ist.

fg kunst 08.10.12: 

Im Oktoberprogrammblatt des Rostocker Programmkinos li.wu. wird unser Projekt mit einem kleinen Quiz unterstützt. Prolog: Dass sich Sprache verändert, ist allgemein bekannt. Damit ist hier nicht die Bildsprache gemeint, wie es beim Kino naheläge, sondern unsere Muttersprache, geschrieben und gesprochen. Uns hat die Idee gefallen, diese Tatsache mal nicht zu bewerten oder zu analysieren, sondern ganz schlicht zwei kleine, vernachlässigte Wörter zu wählen und durch häufigen Gebrauch am Leben zu erhalten. (http://forschungsgruppe-kunst.blogspot.de) Ganz klassisch ist eins davon griechischen, eins lateinischen Ursprungs. Und damit diejenigen unserer Besucher und Besucherinnen, die das monatliche Programm tatsächlich lesen, was davon haben, sind alle eingeladen, die beiden Wörter in diesem Programm zu finden und zu zählen. Und wer sich mit diesen Erkenntnissen bis zum 3.10. bei uns meldet, wird ausgelost und bekommt mitsamt einer Begleitperson freien Eintritt zu einem Film im Oktober! Kleiner Tipp: Im Text zu „Chico & Rita“ kommen beide Wörter vor.

fg kunst 05.12.12: 
 
Am 04.12.12 haben wir 700 elektronische Nachrichten verschickt:
Die Buchstabensuppe ist ausgelöffelt. All die possierlichen, hilflosen, vom Aussterben bedrohten Wörter haben nun pflichtbewusste, liebevolle und hilfsbereite Wortpaten gefunden.
Über 430 Retter haben sich in den letzten Monaten bei unserem Partner mit der speziellen Wortrettungskompetenz, der Galerie artquarium in Rostock gemeldet. Die lokale Presse war aktiv und wir haben viele Anfragen aus der gesamten Bunten Republik Deutschland erhalten. Mit unserer Zustimmung wird in Wien durch lokale Künstler eine österreichische Variante des Projektes geplant. Wir möchten uns bei Euch allen für die Unterstützung und den positiven Zuspruch bedanken! Wir finden es einfach FAMOS!
Die Pflicht ruft ... Wortpaten aufgepasst!
Die Patenschaft läuft mindestens 1 Jahr und wir möchten weiterhin während dieser Zeit Eure Erfahrungen, Siege und Niederlagen bei der Rettung Eures Patenwortes im elektronischen Netz
veröffentlichen. Sendet uns einfach eine Nachricht an:
fg-kunst@gmx.de

fg kunst 25.12.13:

Der Ostseeanzeiger hatte unsere Aktion „Rette ein bedrohtes Wort“ für den Förderpreis „Gutes Deutsch in Rostock“ vorgeschlagen. Da sich die forschungsgruppe kunst in der Öffentlichkeit grundsätzlich der Anonymität verschrieben hat, konnten wir an der Verleihung nicht teilnehmen. Die Aktion wurde 2012 in Kooperation mit der Produzentengalerie artquarium durchgeführt. Sie war bei der Verleihung anwesend und hat auf Ihrer Facebook – Seite ein kurzes Fazit gezogen:

 
„fru von de kyrschen und fru silberstein haben heute das artquarium bei einer freudvoll verknöcherten altherrenrunde im barocksaal vertreten. dort wurde der förderpreis „Gutes Deutsch in Rostock“ mit viel tamtam vergeben. der ostsseeanzeiger hatte unsere gemeinschaftsaktion mit der forschungsgruppe kunst „Rette ein bedrohtes Wort“ aus dem jahr 2012 vorgeschlagen.
neben interessierten gästen fehlte es den ausrichtern auch an innovativer wahrnehmung und lustvoller nähe zum alltäglichen sprachgebrauch.“