BLOOMING [Oktober 2012]

Die forschungsgruppe kunst beteiligt sich im Rahmen von KUNST HEUTE an der MailArt-Aktion des Künstlerbundes MV.










Als Blooming (Ausblühen) bezeichnet man das Überlaufen der elektrischen Ladung zwischen einzelnen CCD (Charge-coupled Device) Elementen, verursacht durch starke Überbelichtung. In den aufgenommenen Bildern sind Streifen oder Lichthöfe rings um die Lichtquellen zu erkennen.




Unser Blooming visualisiert den kreativen Schaffensprozess. Als Input standen uns Cyan, Magenta und Yellow die Grundfarben einer modernen Drucktechnik, sowie deren Mischfarbe Grün zur Verfügung. Am kreativen Schaffensort (es könnte das Gehirn sein) wird das eingegebene Material verarbeitet und zu etwas Neuem (Output). Dieser Prozess findet eine theoretisch poetische Entsprechung beim Blooming in der Digitalfotografie.





Vom 26.10.12 bis 28.10.12 wurden die eingesandten Postkarten im Rahmen der Kunst Heute Ausstellung im Kulturhaus Mestlin präsentiert.