KOMFORTZONE [November 2015]

Vom 31.10.15 bis 14.11.15 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der Kunstaktion / Gemeinschaftsausstellung “Wechselstube – open!“ in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi









 
Auszug aus dem Aufruf Wechselstube –open!:
“ …Container sind moderne „Wechselstuben“, Sinnbild für Handel und Wohlstand, aber auch für Unmenschlichkeit und Tod. Wohncontainer dienen als Lebensraum für gestrandete Menschen...“.

Die Preise von Wohncontainern sind nach Recherchen von NDR Info in den letzten Monaten explodiert und haben sich teils vervielfacht. Laut Radiosender bezeichnen die Kommunen die Preispolitik mancher Containerhersteller als „frech“, „unanständig“ und „verantwortungslos“. Ende Mai lag der Preis pro Quadratmeter Container in Regensburg zwischen 1700 und 1800 Euro. Im August musste die Stadt schon ein Drittel mehr zahlen. Jetzt kostet der Quadratmeter Wohnfläche 2400 Euro. Der Geschäftsführer eines Wohncontainerherstellers äußert sich dazu wie folgt: "Der zu erzielende Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Sicher ist die Nachfrage im Moment sehr hoch."

Und so macht mancher Wohncontainerhersteller und –händler aus der derzeitigen Not der Gesellschaft noch ein dickes Geschäft. Aber wir sollten uns nicht wundern, trotz des wirtschaftlichen Leitbilds „Soziale Marktwirtschaft“ leben wir immer noch in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung. Und im Zentrum des Kapitalismus steht der Unternehmer, der schaffend und zerstörend die wirtschaftliche Entwicklung vorantreibt und dabei nichts anderes im Sinn hat als eine Maximierung seines Gewinns [Werner Sombart - Moderne Kapitalismus]. Diese „schöpferische Zerstörung“ oder netter ausgedrückt, diese „besondere Wirtschaftsgesinnung“ wird auch nicht vor Not und Elend halt machen.

Mutiert der Wohncontainer nun zu dem neuen Luxusgut unserer Gesellschaft?

Ganz allgemein betrachtet ist Luxus ja jeder Aufwand, der über das Notwendige hinausgeht. Was jedoch als das Notwendige anzusehen ist unterliegt dem jeweiligen subjektiven Werturteil und das kann zu jeder Zeit verschieden sein, entsprechend also auch das, was als Luxus anzusehen ist. Wir werden uns wohl oder übel an die für uns ungewohnten Markennamen wie Algeco oder FAGSI gewöhnen müssen.

Uns wurde per Post geheimes Fotomaterial von einer dieser neuen elitären Komfortzonen zugespielt!