IHR KÖNNT JETZT ABSCHALTEN! [Januar - März 2017]

Vom 13.01.17 bis 10.03.17 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst an der internationalen  Gemeinschaftsausstellung "STILLE / Silence" im Projektraum der Group Global 3000 Berlin






Die digitale Informations- und Kommunikationsflut bricht immer intensiver in den Lebensraum des modernen Homo Sapiens ein und fordert alles von ihm ab. Das Bedürfnis mit dem ständigen Informationsfluss mit zu schwimmen und dabei immer up to date zu sein, erzeugt ein 24 stündiges Grundrauschen zur Konsumierung dieser Datenflut. Und schon macht der Begriff vom „digitalen Burnout“ die Runde. Der Bonner Informatikprofessor Alexander Markowetz stellt fest, dass im Schnitt jeder Deutsche täglich 108 Minuten im Internet, bei mobilem Zugang sogar 158 Minuten verbringt. Etwa 53-mal am Tag wird das Smartphone entsperrt und aktiv genutzt. Konkret bedeutet dies, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne zwischen zwei Netzphasen beträgt gerade einmal 18 Minuten. Diese ständige Erreichbarkeit und zwanghafte Teilhabe am Netzgeschehen bei permanenter Unterbrechung führe letztendlich zum digitalen Burnout“.


Der HTTP-Statuscode „404 Not Found“ zeigt an, dass die angeforderte Ressource [Webseite oder Datei] nicht gefunden werden konnte. Kein Spotify, Facebook, Twitter, E-Mail oder Podcast mehr und diese schwellende Angst im Kopf, dass einem plötzlich die große Leere überkommt. Die durch einen Dead Link technisch erzwungene Unterbrechung darf der geneigte User gern als Inspiration zur analogen Pausengestaltung nutzen. Diese plötzlich hereinbrechende digitale Stille ist vielleicht auch eine Gelegenheit das gesunde Bauchgefühl für unseren digitalen Konsum zu harmonisieren und durch bewusste Enthaltsamkeit das analoge Leben mit all seinen Facetten zu genießen. Denn wie wusste es schon Peter Lustig: Ihr könnt jetzt abschalten!“

 Lichtobjekt „Ihr könnt jetzt abschalten!“