MIND CONTROL [Oktober - November 2017]

Vom 13.10.17 bis 13.11.17 beteiligt sich die forschungsgruppe kunst am Internationalen Mail-Art Projekt LA DISTANCIA des Secretaría de Estado de Cultura de Santa Cruz in Argentinien.











Die Propaganda für Dosenbier oder Diktaturen kann das Unterbewusstsein der Sklaven von Konsum oder Regimen beeinflussen. Bereits Anfang der fünfziger Jahre, ein Vierteljahrhundert vor dem Handlungszeitraum des Romans "1984" des englischen Autors George Orwell, erprobten Wissenschaftler in Amerika die Methoden der Unterbewusstseins-Werbung, gegen die sich die Menschen ebenso wenig wehren können wie in Orwells Roman gegen die Kontrollen des "Großen Bruders". Im Jahr 1956 experimentierte auch das britische Fernsehen mit der Projektierung unterschwelliger Bilder im Fernsehen. Bilder wurden auf dem Bildschirm "geblitzt", viel zu schnell um bewusst gesehen zu werden. Dem BBC-Experiment folgten weltweit weitere Versuche im Fernsehen, Radio und Kino. Noch heute forschen die Psychologen an dem realen Wirkungsgrad von unterschwelliger Werbung mit unterschiedlichem Erfolg.



Die Verschwörungstheoretiker zweifeln den derzeitig kommunizierten Ergebnisstand dieser Forschung an. “Der größte Trick des Teufels war es, die Welt zu überzeugen dass es ihn nicht gäbe …“ Sie sind fest davon überzeugt, dass heute offensiv unterschwellige Botschaften zur Manipulation der Menschen genutzt werden. Als Medium werden hierfür das Internet, Bücher, Filme, Zeitschriften, TV, Radio und Musik genutzt. Neben der Einbettung von Texten und anamorphischer Bilder gilt aus Sicht der Verschwörungstheoretiker die Cross-Device-Tracking-Technologie als das neue große Übel der Menschheit. Bei dieser Technik werden TV Spots oder auch Reklame im Internet mit hochfrequenten Tönen hinterlegt, die für Menschen normalerweise nicht hörbar sind. Geräte können diese Geräusche aber sehr wohl registrieren, auswerten und mehrere Geräte eines Nutzers verknüpfen umso sein Verhalten über die Gerätegrenzen hinweg aufzuzeichnen. Die Erkenntnis, dass das menschliche Verhalten ständig von Faktoren beeinflusst wird, deren Wirkungen man sich nicht immer bewusst sein kann, ist ja nicht neu. Es gehört beispielsweise zum psychoanalytischen ABC der Freud’schen Hausapotheke, dass Menschen nachts Dinge träumen, von denen sie tagsüber ohne es zu merken beeindruckt worden sind.


Unser Bild "MIND CONTROL" projiziert die auf der Metaebene unbewusst empfangenen Informationen und personifiziert die Summe an unterschwellig programmierten Nachrichten und Botschaften in Form von gedruckten Worten, Bildern oder auch Stimmen, die unser Unterbewusstsein ohne Widerstand aufnimmt. Unser Bestreben war es, dieser versuchten Bewusstseinsmanipulation ein Gesicht zugegeben. Dabei haben wir uns bewusst für die Darstellung eines modernen Jesus von Nazareth entschieden, der wie ein gefangenes Wesen aus einer anderen Dimension in Kontakt mit unserem Unterbewusstsein zu stehen scheint. Die widersprüchliche Gestik, die auf den Betrachter abwehrend und beschwichtigend zugleich wirken soll, zeigt den Kampf zwischen positiver und negativer Beeinflussung unserer Verhaltensweisen, Denkmuster und unseres Urteilsvermögen auf. Die nähere Betrachtung der alltäglichen unterschwelligen Manipulationsversuche schließt ausdrücklich das politische und religiöse Umfeld mit ein!