ROSTOCK THE NEXT LEVEL [Januar 2015]

Mit der Idee "Rostock the next level" haben wir uns am Projekt BAUE DEINE EIGENE STADT des Rostocker Grafikers Matthias Dettmann beteiligt.










 
 


Der Rostocker Grafiker Matthias Dettmann hat einen Künstlerischen Aufruf gestartet:
 
"100 Bauschilder warten auf deine Visionen einer neuen Stadt! Sei es ein Haus, Kirchen, Shops, öffentliche Räume oder auch Freiräume. Schicke einfach deine Ideen oder Entwürfe als Foto,als Text, als Zeichnung oder was immer dir einfällt und werde Teil einer großen Installation. Jeder deiner Ideen und Entwürfe wird als Bauschild und Modell vom Gestalter Matthias Dettmann umgesetzt und innerhalb einer großen Modellstadtlandschaft integriert, sodaß ein raumfüllendes installatives Gesamtkunstwerk entsteht. Dabei wird die Entwicklung des Projektes dokumentiert, veröffentlicht und jeder Visionär erhält eine Publikation und wird auf Wunsch darin namentlich erwähnt."

Wir wollten über den Tellerrand hinaus schauen und das Große und Ganze betrachten. Hierbei wurde das alte Straßennetz der Stadt von neuen Ideen und Strukturen vereinnahmt. Als Inspirationsquelle dienten uns die komplexen Maps von Computerspielen.